Beiträge von Mario Sackl

    Diskussion zum Artikel Probleme mit der Sky Go App lösen:

    Zitat
    Es passiert, dass die an sich sehr praktische Sky Go App aus unterschiedlichen Gründen ihren Dienst verweigert. Eine effiziente Problemlösung liefert eine einfache Neuinstallation der App. Dies stellt an und für sich keine große Herausforderung dar, empfiehlt sich jedoch eine genaue Befolgung der Deinstallations- und Installations-Routine, um wieder einen ordnungsgemäßen Betrieb zu gewährleisten.

    Sehr geehrte Unternehmerin, sehr geehrter Unternehmer,

    die Wirtschaftskammer Wien bietet Ihnen täglich die Top-Infos:

    Webinare

    • Härtefallfonds, Phase 2: Antrag richtig stellen, Förderhöhe richtig berechnen
      11. Mai, 09:00 - 10:30 Uhr
      Sie erfahren, wie der Antrag für den Härtefallfonds richtig auszufüllen ist und wie die Förderhöhe aufgrund der Richtlinien des Bundesministeriums für Finanzen berechnet wird.
       
    • 2. Runde: So komme ich gestärkt aus der Corona-Krise
      Für Wiener UnternehmerInnen und Gründungsinteressierte bietet die WK Wien kostenlose Webinare an. Dort erfahren Sie, wie Sie die Krise meistern. Jedes Webinar dauert 60 Minuten und wird live gestreamt.
       
    • Online-Marktplätze
      Das Webinar ist jetzt zum Nachschauen abrufbar. Die Themen: Vorstellung von Anbietern, Konditionen und Spezifika der wichtigsten Handelsplattformen sowie Möglichkeiten der Anbindung an Webshop & Warenwirtschaft.

    Aktueller Stand beim Härtefall-Fonds

    Infos zu einzelnen Branchen


    Alle Infos sowie branchenspezifische Details rund um das Coronavirus finden Sie laufend aktualisiert im wko.at/coronavirus und auf Ihrer Branchenseite auf http://wko.at/wien.
    Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch weiterhin für Fragen zur Verfügung. Bitte haben Sie aber Verständnis, wenn die Beantwortung etwas Zeit in Anspruch nimmt; derzeit gibt es sehr viele Anfragen.

    Info-Service der WK Wien
    T +43 1 514 50 1010
    E info@wkw.at

    Freundliche Grüße

    Ihre
    Wirtschaftskammer Wien


    Corona-Update vom 01.05.

    die Wirtschaftskammer Wien bietet Ihnen täglich die Top-Infos:

    • Geschäftslockerungen in Kraft
      Gestern Abend hat die Bundesregierung die COVID-19-Lockerungsverordnung veröffentlicht. Die wichtigsten Neuerungen:
      • Im Handel dürfen alle Geschäfte ab 2. Mai wieder öffnen – auch jene mit einer Fläche über 400 Quadratmetern. Es gelten wieder die üblichen Öffnungszeiten:
        Montag - Freitag, 06:00 - 21:00 Uhr
        Samstag, 06:00 - 18:00 Uhr
      • Auch Gewerbebetriebe und DienstleisterInnen dürfen ihren Kundenbereich wieder öffnen.
    • Was ist bei der Wiedereröffnung zu beachten? 
      • Der Mindestabstand von einem Meter muss eingehalten werden.
      • Der Mund-Nasen-Schutz, zum Beispiel durch Masken, gilt für KundInnen und MitarbeiterInnen.
      • Pro Kunde müssen 10 Quadratmeter der Gesamtverkaufsfläche zur Verfügung stehen. Das gilt auch für den Lebensmittelhandel.
        Ausnahme: Für Märkte im Freien gilt die 10-Quadratmeter-Regelung nicht. Die Maskenpflicht für MarktmitarbeiterInnen und KundInnen sowie die 1-Meter-Abstandsregelung sind jedoch einzuhalten.
      • Der 1-Meter-Mindestabstand darf nur dann unterschritten werden, wenn es durch die Eigenart der Dienstleistung nicht anders möglich ist - zum Beispiel bei FrisörInnen, FußpflegerInnen und MasseurInnen. In diesem Fall ist das Infektionsrisiko durch sonstige geeignete Schutzmaßnahmen zu minimieren.
      • Selbiges gilt für das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes, wenn er aufgrund der Eigenart der Dienstleistung nicht eingehalten werden kann - zum Beispiel bei der Gesichtspflege.
    • Gastronomie öffnet am 15. Mai
      Tourismusministerin Elisabeth Köstinger hat heute in einer Aussendung klargestellt: "Die Öffnung der Gastronomiebetriebe wird wie vorgesehen am 15. Mai erfolgen. Die Öffnung von Beherbergungsbetrieben und Freizeitanlagen sowie Seilbahnen wird mit 29. Mai folgen."
    • WKW und Stadt Wien verdoppeln WKBG-Bürgschaften
      Gerade jetzt brauchen viele Wiener Betriebe rasch und unbürokratisch Überbrückungskredite. Deshalb wurde nach den 10 Millionen Euro im März jetzt die Verdoppelung der WKBG-Sicherungssumme auf 20 Millionen Euro von Präsident Walter Ruck und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke beschlossen.
    • Trinkwasserhygiene vor dem Wiedereröffnen
      Davon ist grundsätzlich jeder Betrieb betroffen, der aus der Wasserleitung Trinkwasser für KundInnen und MitarbeiterInnen entnimmt oder das Wasser für die Ausübung der gewerblichen Tätigkeit einsetzt.
    • Grenzübertritt von Österreich nach Tschechien
      Seit 27. April gelten neue Regelungen beim Grenzübertritt von Österreich nach Tschechien für PendlerInnen im bisherigen "2+2-System" sowie für österreichische Geschäftsreisende.
    • Kostenbedrohungen und Hilfestellungen
    • Newsletter-Archiv
      Corona-Newsletter zum Nachlesen

    Webinare

    • Distance Learning leicht gemacht
      5. Mai, um 14:00 Uhr
      Homeoffice und Distance Learning brauchen neue Konzepte und ein hohes Maß an Selbstorganisation. Unser Webinar zeigt, was Sie in diesem Setting zum Lernen brauchen und wie man auch im Homeoffice in den Flow kommen kann. Lassen Sie sich mit Übungen und spannenden Interaktionen fürs Lernen zu Hause begeistern.
    • So komme ich gestärkt aus der Corona-Krise
      Für Wiener UnternehmerInnen und Gründungsinteressierte bietet die WK Wien kostenlose Webinare an. Dort erfahren Sie, wie Sie die Krise meistern. Jedes Webinar dauert 60 Minuten und wird live gestreamt.
    • Online-Marktplätze
      Das Webinar ist jetzt zum Nachschauen abrufbar. Vorgestellt werden AnbieterInnen, Konditionen und Spezifika der wichtigsten Handelsplattformen sowie Möglichkeiten der Anbindung an Webshop & Warenwirtschaft.

    Aktueller Stand beim

    Infos zu einzelnen Branchen
    Alle Infos sowie branchenspezifische Details rund um das Coronavirus finden Sie laufend aktualisiert im wko.at/coronavirus und auf Ihrer Branchenseite auf http://wko.at/wien.

    Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch weiterhin für Fragen zur Verfügung. Bitte haben Sie aber Verständnis, wenn die Beantwortung etwas Zeit in Anspruch nimmt; derzeit gibt es sehr viele Anfragen.

    Info-Service der WK Wien
    T +43 1 514 50 1010
    E info@wkw.at

    Freundliche Grüße

    Ihre
    Wirtschaftskammer Wien

    Diskussion zum Artikel Entlastungen durch die Österreichische Gesundheitskasse im Zusammenhang mit dem Coronavirus:

    Zitat
    Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) informiert auf ihrer Homepage über vorübergehende Erleichterungen für Dienstgeber, die seit 16. März 2020 in Kraft sind und voraussichtlich für die Beitragszeiträume Februar, März und April 2020 gelten.

    Neues Corona-Kurzarbeitsmodell


    Die Sozialpartner haben rasch ein vereinfachtes Kurzarbeitsmodell vereinbart, damit möglichst viele Beschäftigte in den Betrieben gehalten werden können. Die Sozialpartnervereinbarung zwischen Wirtschaftskammer und Gewerkschaft ist gleichzeitig eine Betriebsvereinbarung und in Betrieben ohne Betriebsrat eine Einzelvereinbarung. Für Kurzarbeit werden Mittel von bis zu 400 Mio. Euro bereitgestellt.

    Eckpunkte der Corona-Kurzarbeit

    • Anträge für Corona-Kurzarbeit können ab Montag, 16.3., gestellt werden
    • Zuerst müssen Urlaubsguthaben und Zeitguthaben konsumiert werden
    • Die Normalarbeitszeit muss im gesamten Kurzarbeitszeitraum mindestens 10% betragen - sie kann zeitweise auch Null sein
    • Nettoentgeltgarantie: Arbeitnehmer mit Bruttoentgelten unter 1.700 Euro erhalten vom Arbeitgeber ein Entgelt von 90% des vor Kurzarbeit bezogenen Nettoentgelts; bei Bruttoentgelten zwischen 1.700 Euro und 2.685 Euro 85% bei Bruttoentgelten über 2.685 Euro 80%; die Mehrkosten trägt das AMS (bis zur Höchstbeitragsgrundlage), nicht das Unternehmen
    • Corona-Kurzarbeit kann für 3 Monate abgeschlossen werden (Verlängerung möglich)
    • SV-Beiträge sind auf Basis des Entgelts wie vor der Kurzarbeit zu leisten - das AMS ersetzt dem Arbeitgeber die Mehrkosten ab dem 4. Kurzarbeitsmonat, also erst bei Verlängerung
    • Grundsätzlich keine Kündigungen während der Kurzarbeit und einen Monat danach

    Verfahren der Corona-Kurzarbeit

    1. Information einholen bei AMS oder WKO (möglichst zuerst im Internet, dann per Telefon/E-Mail)
    2. Mustervereinbarungen abschließen und AMS-Antragsformular ausfüllen
    3. Dokumente dem AMS schicken (möglichst eAMS-Konto, sofern vorhanden, sonst per E-Mail)
    4. Sozialpartner unterschreiben binnen 48 Stunden – Rückmeldung durch AMS

    Das Verfahren zur Corona-Kurzarbeit zwischen AMS und Wirtschaftskammer wird auf Landesebene durchgeführt (das betrifft die Beratung und die Zustimmung zur jeweiligen Kurzarbeitsvereinbarung).

    Weiterführende Informationen: Corona Kurzarbeit

    Quelle: Wirtschaftskammer Österreich

    Zitat von Wirtschaftskammer

    Mit einem gemeinsam mit der Polizei entwickelten Anzeigeformular haben Sie die Sicherheit, dass alle relevanten Daten erfasst werden - und das bequem von "zu Hause" aus. Mit ein paar wenigen "Klicks" laden Sie dann das fertig ausgefüllte Anzeigeformular, sowie die relevanten Unterlagen (Videosequenzen, etc.) in die Cloud. Und das Beste kommt am Ende - auch die Anzeigenbestätigung bekommen Sie vom zuständigen Kommissariat per Mail zurückgesendet.

    Digitale Anzeige für Tankstellenpartner

    11.02.2020, 10:30-12:00Uhr

    Wirtschaftskammer Wien

    Ebene 0 / Saal 2

    Straße der Wiener Wirtschaft 1

    1020 Wien

    Anmeldung

    Die Fachgruppe der Garagen-, Tankstellen- und Serviceunternehmungen bietet Auffrischungskurse an.

    BP Franchisenehmer

    Petrolman :winking_face:

    Erste-Hilfe-Auffrischungskurs - 8 Stunden

    17.02.2020

    09:00 - 18:00Uhr

    Wirtschaftskammer Wien
    Ebene 2 / Saal 16
    Straße der Wiener Wirtschaft 1
    1020 Wien

    Anmeldung

    Erste-Hilfe-Auffrischungskurs - 4 Stunden

    19.02.2020

    17:00 - 21:00 Uhr


    Wirtschaftskammer Wien
    Ebene 2 / Saal 14
    Straße der Wiener Wirtschaft 1
    1020 Wien

    Anmeldung