Das Einwegpfand kommt 2025 – was Produzenten und Rücknehmer jetzt wissen müssen

  • Information der Wirtschaftskammer zur Info-Veranstaltung zum Thema Einwegpfand in Österreich:

    Am 1. Jänner 2025 wird in Österreich das Pfandsystem für Einweg­getränke­verpackungen aus Kunststoff­ und Metall eingeführt. Neben dem Aufbau der Logistik, die die Rückholung aller Kunststoff-Flaschen und Getränkedosen in ganz Österreich sicherstellt, werden bis 2025 die Prozessabwicklung für alle Produzent:innen und Rücknehmer:innen aufgebaut und die Rücknahmeautomaten für die Teilnahme am Pfandsystem vorbereitet.

    Die Einführung des Pfandsystems betrifft sparten- und branchenübergreifend Unternehmen, die Einwegpfandprodukte produzieren/importieren, sowie Betriebe, die diese Getränke an Konsument:innen verkaufen und zur Rücknahme verpflichtet sind.

    In den kommenden Monaten müssen Unternehmen und Rücknehmer:innen dazu wichtige Vorbereitungsmaßnahmen setzen.

    Spartenübergreifende Informationsveranstaltung mit Recycling Pfand Österreich

    Für die Implementierung und Umsetzung des Einwegpfandsystems ist Recycling Pfand Österreich verantwortlich. Das EWP-Team informiert ausführlich über die verschiedenen Prozesse für Produzent:innen und Rücknehmer:innen und den wichtigen Fristen und Verpflichtungen bis zum Start des Einwegpfandsystems.

    Termin:

    29. Februar, 15:00 – 19:00 Uhr

    Saal der Wirtschafskammer Wien

    1020 Wien, Straße der Wiener Wirtschaft 1

    Block 1: Allgemeine Information (Rücknahmeverpflichtung und Registrierung)
    Block 2: Manuelle Rücknahmen und Sonderformen
    Block 3: Automaten Rücknahme


    Nutzen Sie die Gelegenheit, sich rechtzeitig auf das Einwegpfand vorzubereiten und die wichtigsten Informationen zu den gesetzlichen Rahmenbedingungen, Verpackungen, Rückgabe, Recycling und Rücknahme aus erster Hand zu erfahren.


    Sie haben bereits vorab wichtige Fragen? Bitte schicken Sie Ihr Anliegen an office@ewp-oe.at, damit das Team von Recycling Pfand Österreich diese Themenbereiche für die Informationsveranstaltung detailliert vorbereiten kann.

    Die Veranstaltung wird Hybrid - Vorort und Online durchgeführt.


    Wir freuen uns auf einen konstruktiven Austausch und Ihre aktive Teilnahme am Termin.

    Zur Veranstaltung anmelden:
    Präsenz-Teilnahme
    Online-Teilnahme

    Hinweis:
    Da diese Veranstaltung spartenübergreifend an nahezu alle Mitglieder ergeht, kann es natürlich sein, dass Sie in Ihrem Betrieb vom Einwegpfand gar nicht betroffen sein werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir dennoch einen breiten Verteiler gewählt haben, um garantiert jeden Betroffenen zu erreichen.