We did it - Umzug und Update


Gegen Ende des Jahres wurde ein großes Update des Softwareherstellers unserer Plattform angekündigt. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass diese Updates erst meist nach dem Jahreswechsel passieren, doch diesmal wurde dieses bereits davor geliefert.


Natürlich versuchen wir immer die Plattform am Stand der Dinge zu halten, so auch diesmal. Der Update-Prozess der aktuellen Version ging reibungslos über die Bühne. Was aber, wie auch schon bei einem der letzten Updates, Probleme brachte, war die Server Konfiguration des Hosting Paketes bei unserem bisherigen Provider. Dies ließ leider keinen stressfreien Betrieb unserer Plattformen mehr zu. Darüber hinaus gab es über die Feiertage zwar einen Ticket Support, aber leider keinen direkten Telefon Support.


Wir haben daraufhin, nachdem wir in letzter Zeit auch ein wenig Probleme mit der generellen Performance gehabt haben, einen Providerwechsel überlegt und aber auch gleich umgesetzt. Dies war zwar eine spontane und massive Übung, da wir komplett übersiedelt sind (Webhosting, Mail Accounts, Domains), aber in Zusammenarbeit mit unserem neuen Provider ließ sich dies bewerkstelligen.


Die Plattform sollte sich nach dem Umzug wesentlich performanter präsentieren, darüber hinaus sind wir mit den aktuellen Hosting Paketen bei unserem neuen Provider für zukünftige Konfigurationen gewappnet.